Sendung «Puls» zum Thema Achtsamkeit

12.12.2017

In der SRF1-Sendung «Puls» vom 12. Dezember gab Prof. Dr. med. Gregor Hasler von Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UPD seine Expertenmeinung zum Thema Achtsamkeit ab.

«Achtsamkeit» liegt voll im Trend. Das Prinzip: Die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment soll helfen, Stress abzubauen und Gelassenheit zu erreichen. Die Übungen basieren auf fernöstlichen Meditationspraktiken – ohne deren religiösen oder spirituellen Hintergrund. In der Medizin werden sie bereits bei psychischen Erkrankungen eingesetzt, und auch die Geschäftswelt entdeckt die Vorzüge von Achtsamkeits-Trainings.

SRF1 «Puls» vom 12. Dezember 2017

Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie der Depression (MBCT) in der UPD (Psychologisches Gruppenangebot)