UPD under construction...

Die Abteilungen Immobilienmanagement und Technik der Direktion Dienste und Betriebe waren im Jahr 2017 gefordert. Die Planung und Koordination mehrerer gleichzeitig laufender Projekte sorgte für anstrengende Arbeitstage.

In der Neuen Klinik auf dem Areal Bolligenstrasse wurden zwei Akutstationen für die Patientinnen und Patienten durch bauliche Massnahmen bei den sanitären Einrichtungen und im Aufenthaltsbereich optimiert. Die Arbeiten im laufenden Betrieb durchzuführen, war für die internen und externen Arbeiter eine grosse Herausforderung in Sachen Sicherheit, Hygiene und Baulärm.

Im zweiten Halbjahr kam dann der grosse Umbau am Standort Murtenstrasse zur Deckung der Bedürfnisse der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie nach mehr Kapazitäten auf dem Inselareal hinzu. Am 1. Dezember 2017 konnte die Station Wernicke mit 18 Betten und zwei Monitorzimmern dem neuen Team wie geplant übergeben werden.

Ein Wasserschaden im Althaus auf dem Campus Bolligenstrasse war nicht nur für die Bauverantwortlichen eine unangenehme Überraschung, sondern vor allem auch für die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die ihre Stationen während den Reparaturarbeiten nur eingeschränkt nutzen konnte. Dank grossem Engagement aller Beteiligten konnte die Situation rasch durch organisatorische Umstellungen verbessert werden.