Mit den Gastfamilien auf dem Thunersee

Gastfamilien der psychiatrischen Familienpflege bieten psychisch erkrankten Menschen, die nicht alleine leben möchten und Unterstützung in ihrem täglichen Leben benötigen, ein neues Daheim. Im Juni 2017 begab sich der Sozialdienst der UPD mit Gastfamilien und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeitenden der Familienpflege sowie 20 Mitgliedern des Lions Clubs Bern-Bantiger auf einen Ausflug ins Berner Oberland.

Der kleine und persönliche Rahmen des Angebots Psychiatrische Familienpflege der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UPD ermöglicht betroffenen Menschen, ausserhalb der üblichen begleiteten oder betreuten Wohninstitutionen zu leben. Psychiatrische Familienpflege bedeutet, innerhalb der Gastfamilie am Familienleben teilzuhaben, hier zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen, Unterstützung zu erhalten und in einem geschützten Rahmen im Alltag wieder Fuss zu fassen. Gastfamilien wissen aus Erfahrung, dass die Aufnahme von (zunächst) fremden Patientinnen und Patienten in ihren privaten Räumlichkeiten sehr bereichernd sein kann. Es ist aber auch mit grossen persönlichen Einschränkungen verbunden. Im Rahmen der Zusammenarbeit des Sozialdienstes der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Lions Club Bern-Bantiger entstand deshalb die Idee, das 100-jährige Jubiläum des Lions Clubs mit einem Dankesanlass für die Gastfamilien der psychiatrischen Familienpflege zu verbinden.

Am 10. Juni 2017 begaben sich über 100 Personen - Gastfamilien mit ihren Bewohnerinnen und Bewohnern, einige Mitarbeitende der psychiatrischen Familienpflege bzw. des Sozialdienstes sowie 20 Mitglieder des Lions Clubs - an Bord der MS Beatus. «Ich habe mich ein halbes Jahr auf diesen Ausflug gefreut», meinte  eine der Passagierinnen mit breitem Lächeln. Währenddessen genossen die Gäste das hochsommerliche Wetter auf dem Deck  oder an einem der schattigen Unterstände.

Die mehrstündige Schifffahrt bot eine gute Gelegenheit, in bunt zusammengesetzten und sich wechselnden Gruppen miteinander in Kontakt zu treten. Gastfamilien tauschten ihre Erfahrungen aus, Mitbewohnerinnen und Mitbewohner genossen das strahlende Wetter und unterhielten sich mit den Freiwilligen der Lions, welche wiederum spannende Einblicke in den Alltag der psychiatrischen Familienpflege erhielten. Die Mitarbeitenden der UPD ihrerseits hatten die Möglichkeit, fachliche Fragen zu beantworten und über die Aufgaben sowie das breite Angebot der UPD zu informieren.

Der rundum gelungene Ausflug endete in einer fröhlichen Stimmung und mit zufriedenen Gesichtern.
Sowohl für Christian Rychen, Präsident des Lions Club Bern-Bantiger, wie auch für Lisa Aeberhard, Leiterin Sozialdienst UPD ist klar, dass auch in Zukunft in enger Zusammenarbeit konkrete Hilfe geleistet werden soll, um Projekte des Sozialdienstes zu Gunsten von Patientinnen und Patienten zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Lions Club Bern-Bantiger und dem Sozialdienst der UPD startete im Herbst 2015. Sie hat zum Ziel, regelmässige Lions-Aktivitäten zu implementieren, die Patientinnen und Patienten der UPD zugute kommen. Ausserdem sollen die sogenannten «Activities» nicht nur finanzielle, sondern explizit auch persönliche Leistungen der Lions-Mitglieder umfassen.