Öffentliche Veranstaltungen «Fokus Psyche»

Die Psyche ist mit dem menschlichen Dasein untrennbar verbunden. Sie prägt unser subjektives Wohlbefinden, unser Beziehungs- und Familienleben wie auch unsere Leistungen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und hat Auswirkungen auf Politik, Gesellschaft, Kunst und vieles mehr.

Fokus Psyche

Wie aber funktioniert unsere Psyche und was beeinflusst sie? Welche Auswirkungen haben z.B. altersspezifische Lebensphasen, prägende Lebensereignisse oder Belastungen? Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen somatischer und psychischer Gesundheit? Wie beeinflussen psychische Krankheiten das Umfeld der betroffenen Menschen? Was können wir selbst dazu beitragen, um unsere psychische Gesundheit und Resilienz zu bewahren oder wiederzuerlangen?

Mit der im Jahr 2018 eingeführten Veranstaltungsreihe «Fokus Psyche» möchte der Sozialdienst der UPD interessierten Laien wie auch Fachpersonen die Möglichkeit bieten, mit Expertinnen und Experten der UPD in die spannende, komplexe und überraschende Welt unserer Psyche einzutauchen.

Die beiden Veranstaltungen «Fokus Psyche» im 2018 befassten sich mit den Themen «Psyche und Schlaf» und «Psyche und Stress». Das Interesse war gross und bei beiden Vorträgen war der Hörsaal an der Uni S in Bern bis auf den letzten Platz ausgebucht. Im Jahr 2019 wird die Reihe fortgesetzt, die Veranstaltung «Psyche und Alter» Ende März fand wiederum vor vollen Rängen statt.