AT_HOME

Wenn die psychiatrische Klinik zu Kindern und Jugendlichen nach Hause kommt

AT_HOME Aufsuchende Psychiatrie für Kinder und Jugendliche

Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der UPD betreibt seit 1. Mai 2019 ein neues Versorgungsangebot für Kinder und Jugendliche mit akuten psychischen Erkrankungen. Es handelt sich dabei um den ersten Modellversuch für stationsäquivalente aufsuchende Psychiatrie für Kinder und Jugendliche in der Schweiz.

Das Projekt AT_HOME (Aufsuchende Therapie – zu Hause, Originell, Mobil, Effektiv) ist ein neues, innovatives Behandlungsangebot für Kinder und Jugendliche mit einem stationären Behandlungsbedarf. Hierbei handelt es sich in der Regel um junge Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen, die aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung im normalen Alltag deutlich beeinträchtigt sind und daher eine intensive und aufwändige Therapie benötigen. Anstatt einer stationären Therapie werden die jungen Patienten jedoch in AT_HOME von einem aufsuchenden Team bestehend aus Ärzten, Psychologen, Pflegekräften und Pädagogen im eigenen Zuhause hochfrequent und intensiv behandelt.

Sollte sich die Effektivität der neuen Behandlungsform wie erwartet zeigen, dann könnte in Zukunft ein grösserer Teil der Kinder und Jugendlichen mit akuten psychischen Erkrankungen im Kanton Bern zu Hause effizient und möglicherweise geringeren Kosten behandelt werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit AT_HOME nun einen grossen Schritt in Richtung einer ambulanten und damit wohnort- und menschennahen Versorgung von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen machen konnten.