15 Jahre Freizeitzentrum metro

Privatstation König der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Privatstation König der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Im März  2019 feierte das Freizeitzentrum metro sein 15jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest und einem speziellen Programm während des ganzen Monats. Das metro ist Teil des Bereichs Freizeit des Zentrums Psychiatrische Rehabilitation der UPD.

Bevor am Hauptfesttag der Geburtstagswoche das reichhaltige Buffet eröffnet wurde, blickte Res Hertig, Direktor des Zentrums für Psychiatrische Rehabilitation, zurück auf die spannenden 15 Jahre. Er erinnerte sich an die Anfänge des metro und seinen Ursprung im Projekt WunderBar (damals noch in der heutigen Kunstwerkstatt auf dem Areal der UPD ansässig). Ein Meilenstein war die Übersiedlung der WunderBar in den Gewölbekeller des Zentralbaus und die damit verbundene Professionalisierung des Projekts, angeleitet durch den metro-Gründer und Ehren-Metrojaner Arnaud Fux. Er erwähnte jedoch auch die Zeit der Ungewissheit, als er gemeinsam mit der heutigen metro-Leiterin Jessica Zingg bangte, ob es das metro nach der Verselbstständigung der UPD noch geben würde. Wie das Jubiläum bewies, waren die Sorgen umsonst…

Neben den Hauptfestivitäten veranstaltete das metro-Team durch die Woche weitere Aktivitäten rund um das Jubiläum und konnte wie immer auf die tatkräftige Unterstützung der Gäste zählen, sei es beim Backen, Basteln, Tanzen oder Pizza vorbereiten für den metro-Pizza-Plausch. Mit von der Partie waren auch die Redaktionsmitgliederinnen und Mitglieder des Kuckucksnest-Magazins, welche in der metro-Bar ihre eigenen Beiträge aus dem Heft im Rahmen einer Lesung vorstellten. Es fanden sich auch ehemalige Mitarbeitende ein, um ein wenig in alten Zeiten zu schwelgen. 

metro Bar
metro Bar
metro Fitness
metro Fitness

Das metro ist das Freizeitzentrum der UPD. Es bietet Patientinnen, Patienten und deren Angehörigen ein vielfältiges Angebot zur Freizeitgestaltung. Im metro können sich die Patientinnen und Patienten vom Therapiealltag erholen und die Freizeit nach eigenen Interessen gestalten.

Das Zentrum des metro ist die Bar im Zentralbau auf dem UPD-Areal Bolligenstrasse. Sie ist die Informationsstelle für Fragen rund um die Freizeitgestaltung und zugleich das gemütliche Lokal für die verschiedenen Aktivitäten des Freizeitzentrums.
In der metro-Bar können die Gäste entspannt etwas trinken, spielen oder Musik hören. Zudem gibt es PC's mit Internetanschluss. Das metro bietet ein vielfältiges Programm an: Täglich gibt es Ausflüge, Spielturniere, Konzerte oder die Gäste basteln, gestalten, musizieren, spielen oder backen gemeinsam.
Gleich neben der metro-Bar befindet sich der Fitnessraum mit diversen Kraft- und Ausdauergeräten, Garderoben und Duschen zur kostenlosen Nutzung durch Patientinnen und Patienten der UPD.
Seit einigen Monaten wird das Angebot ergänzt durch das metro Lobhaus an der Murtenstrasse beim Inselspital. Dort finden jeden Donnerstagnachmittag Freizeitaktivitäten statt.