Das Jahr 2019 in Zahlen

2019 war ein anspruchsvolles Jahr. Wir haben viel erreicht und in einigen Gebieten stabile Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft schaffen können. Wir haben im ambulanten Bereich über 10% mehr Leistungen erbracht als im Vorjahr und über 17% mehr Fälle verzeichnet, dabei aber nur 3.6% mehr Tarmed-Taxpunkte abrechnen können. Das ist auch eine Auswirkung der bundesrätlichen Sparmassnahmen. Die Nachfrage nach stationärer Behandlung ist auf hohem Niveau noch einmal um fast 1'000 Pflegetage gestiegen. Die unbefriedigende Situation beim Entgelt unserer Leistungen in allen Bereichen sowie Mehraufwendungen bei unserem Mitarbeitenden und in der Informatik führten dazu, dass wir mit dem erzielten EBITDAR von CHF 12.2 Mio resp. einer EBITDAR-Marge 7.5% des Erlöses unter unserer langfristigen Zielsetzung von 10% geblieben sind.

Im Geschäftsbereicht 2019  finden Sie neben der Jahresrechnung mit Lagebericht und Vergütungsbericht auch die Leistungszahlen der drei Universitätskliniken und des Zentrums Psychiatrische Rehabilitation sowie die Personalstatistik und die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen der UPD.

Mitarbeitenden nach Berufsgruppen