Medienmitteilungen 2016

Der Weg in die Selbstständigkeit der kantonalen Psychiatriebetriebe ab 1. Januar 2017 ist frei. Die ausserordentlichen Generalversammlungen der neuen Aktiengesellschaften haben die Beschlüsse des Regierungsrates betreffend Kapitalerhöhung, Wahlen und Statutenänderung vollzogen. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass mit der Verselbstständigung der drei kantonalen psychiatrischen Betriebe die Basis für eine langfristig gute und effiziente Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung im Kanton Bern sichergestellt ist.

Medienmitteilung

Im Hinblick auf die Verselbstständigung der kantonal bernischen Psychiatrien hat der Regierungsrat die letzten Beschlüsse gefasst. Er hat die drei Verwaltungsräte der neuen Trägerschaften personell vollständig besetzt. Damit können die ausserordentlichen Generalversammlungen der neu gegründeten Aktiengesellschaften am 19. Dezember 2016 durchgeführt und die geplante Verselbstständigung termingerecht per 1. Januar 2017 vollzogen werden.

Medienmitteilung

Das Job Coach Placement der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD)
verleiht der alles sauber ag! aus Jegenstorf den Berner Sozialstern 2016.

Medienmitteilung

Die Kinder- und Jugendpsychiatrische Tagesklinik Oberland mit zehn Plätzen für Kinder und Jugendliche von 5 bis 17 Jahren in Spiez hat ihren Betrieb auf. Damit erweitern die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) die kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung im Berner Oberland um einen wichtigen Bestandteil.

Medienmitteilung

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. med. Stefan Klöppel den Ruf der Universität Bern angenommen hat und zum Ordentlichen Professor für Alterspsychiatrie und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät ernannt wurde. In der UPD übt Prof. Dr. Klöppel die Funktion des Direktors und Chefarztes der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie aus und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt seine Stelle am 1. Dezember 2016 an.

Medienmitteilung

Forschende der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) haben eine wirksame Therapie für Menschen entwickelt, die einen Suizidversuch unternommen haben. Mit der neuartigen Therapie kann das Risiko weiterer Suizidhandlungen deutlich gesenkt werden. Die Forschenden konnten ihre Studie und ihre Ergebnisse in der neuesten Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift PLOS Medicine publizieren.