Medienmitteilungen 2020

Der Verwaltungsrat der UPD hat Alexandre Schmidt zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Die Stabübergabe erfolgt am 1. August 2021. Der Vorsitzende Stefan Aebi hat die UPD in den letzten sieben Jahren erfolgreich in die Selbstständigkeit geführt und übergibt die Verantwortung nächsten Sommer. Als erfolgreicher Finanzdirektor der Stadt Bern, Direktor der Alkoholverwaltung und langjähriger Bundesratsberater im Eidg. Finanzdepartement bringt Alexandre Schmidt aus Sicht des Verwaltungsrats ideale Voraussetzungen für die Leitung der UPD mit.

Medienmitteilung

Die Festtage zum Jahresende sind gesellschaftlich von zentraler Bedeutung. Doch Feste können auch für Einzelne oder für Gemeinschaften eine enorm belastende Zeit sein, die von Sorgen und Problemen geprägt ist. In diesem Seminar werden wir uns gegenseitig dabei unterstützen, zu reflektieren, inwieweit uns gewisse Aspekte der Festtage beeinträchtigen.
Ziel des Seminars wird sein, Möglichkeiten und Strategien zu erarbeiten, die dabei helfen, Heraus-
forderungen der Festtage zu meistern. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den
Kornhausbibliotheken durchgeführt.

Das Recovery College Bern (RCB) ist ein neues Bildungsprogramm für die Region Bern. Es bietet Lern- und Austauschmöglichkeiten zu den Themen psychische Gesundheit, psychische Krisen und selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Medienmitteilung

Schlaf und psychische Gesundheit sind eng miteinander verknüpft. Die Mehrzahl der Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen leiden unter Schlafstörungen und unter einer Einschränkung ihrer Leistungsfähigkeit am Tag. Das Programm «Werde dein eigener SCHLAFexperte» der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UPD unter Leitung des renommierten Schlafforschers Prof. Dr. med. Christoph Nissen zielt darauf ab, Patienten mit akuten psychischen Erkrankungen in die Lage zu versetzen, ihren Schlaf selbst zu verbessern.

Medienmitteilung

Der «Internationale Tag der Pflege» wird von Pflegefachpersonen weltweit am 12. Mai gefeiert, dem Tag der Geburt von Florence Nightingale, die als Begründerin der professionellen Krankenpflege gilt. Weil sich dieser Geburtstag am kommenden Dienstag zum 200. Mal jährt, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO 2020 zum Jahr der Pflege ausgerufen. Die UPD nimmt diese schöne Konstellation zum Anlass, sich bei ihren Pflegefachpersonen mit einem doppelt wirksamen Geschenk zu bedanken.

Medienmitteilung

Mit dem Jahresende 2019 klang nicht nur ein Jahr, sondern gleich ein ganzes Jahrzehnt aus. Die «10er Jahre» waren sowohl für das Gesundheitswesen allgemein, wie auch für die psychiatrische Versorgung und die UPD im Speziellen geprägt von vielen Veränderungen, Entwicklungen und Fortschritten. Die Versorgungsstrukturen verändern sich und es entwickeln sich neue integrierte Versorgungsmodelle mit weiterhin zunehmender Verzahnung mit Zuweisenden und nachgelagerten Angeboten. Wie gerade die letzten Wochen gezeigt haben, wird vor allem die Telemedizin an Wichtigkeit gewinnen.

Medienmitteilung

In der Schweiz erkranken rund 25‘000 Menschen pro Jahr neu an einer Demenz. Ein Grossteil von ihnen erhält keine formale Demenzdiagnose. Dies erschwert den Zugang zu spezifischen Unterstützungs- und Therapieangeboten. Menschen, die bei sich selber Symptome einer Demenz festzustellen glauben, leiden oft wegen einer Depression an einer negativ getönten Wahrnehmung. Darüber hinaus ist eine gewisse Verschlechterung der Gedächtnisleistungen mit zunehmendem Alter normal.

Medienmitteilung

In der dunklen Jahreszeit leiden zahlreiche Menschen unter einer Winterdepression. Die Betroffenen sind schwer beeinträchtigt durch eine anhaltende Niedergeschlagenheit sowie eine Minderung von Interesse und Antrieb.