Medienmitteilungen 2022

Das Job Coach Placement der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) verleiht dem Restaurant Landhaus Liebefeld den Berner Sozialstern 2022.

Medienmitteilung

Die Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) schaffen 17 neue Vollzeitstellen in der Pflege. Damit soll eine erste Entlastung des Pflegepersonals erfolgen.

Medienmitteilung

Der Verwaltungsrat der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) hat Patricia Buholzer als Leiterin Direktion Betriebe und Martial Seifriz als Leiter Direktion Finanzen gewählt.

Medienmitteilung

An der Spitze der UPD kommt es zu einem geplanten Doppelwechsel: Heinz Hänni gibt sein Amt als Verwaltungsratspräsident per 1. Juli 2022 an Patricia Kellerhals ab. An der Medienkonferenz vom 20. Juni 2022 informiert die UPD zudem über die Ernennung des neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung sowie über anstehende strategische Projekte.

Medienmitteilung

Fassungslos sehen und hören wir zurzeit von den Geschehnissen in der Ukraine. Der dort tobende Krieg treibt tausende Menschen, darunter viele Kinder, in die Flucht. Erfahrungen von Krieg und Flucht können insbesondere für Kinder und Jugendliche aussergewöhnliche Belastungserlebnisse darstellen. Den Menschen, die in den kommenden Monaten in der Schweiz Zuflucht suchen und unter den unmittelbaren psychischen Folgen von Krieg und Flucht leiden, gilt es so gut und rasch als möglich zu helfen!

Die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der UPD Bern
richtet deshalb mit Start 19. April 2022 ein neues Angebot an ukrainische Kinder und Jugendliche (bis zum 18 Lebensjahr) und deren Familien, welche aufgrund des in ihrem Land herrschenden Krieges in die Schweiz geflüchtet sind.

Medienmitteilung

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der UPD, Alexandre Schmidt, hat sich entschieden, die Zusammenarbeit mit der UPD zu beenden. Dies aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Entwicklung der UPD und das Tempo der Reformen.

Schmidt hat die Position mit grossem Engagement und viel Herzblut ausgefüllt und wichtige Reformen angestossen. Der Verwaltungsrat der UPD bedauert den Weggang von Schmidt, dankt ihm für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für seine Zukunft viel Erfolg und Freude in seinen neuen Aufgaben.

Die UPD hat per 1. März 2022 Dominique Schmid, einen erfahrenen Verwaltungsrat und operativen Geschäftsführer mit Erfahrung im Gesundheitswesen, als Vorsitzenden der Geschäftsleitung ad int. eingesetzt und wird die Neubesetzung der Position umgehend an die Hand nehmen.

Medienmitteilung

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) stellen sich mit einem neuen Arbeitgeberauftritt auf die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt ein. Im Mittelpunkt: Viele Bilder, Videos und Storys.

«Wir wollen besser als bisher zeigen, wer wir sind, wie wir so ticken und was wir Talenten zu bieten haben», sagt Kristina Schneider, die projektleitende Personalmarketingverantwortliche der UPD. Die Karriere-Website www.upd.jobs wurde komplett neu konzipiert. Sie bietet Berufsleuten eine schnelle Orientierung und eine gute Portion Infotainment.

Medienmitteilung

Im Bereich Psychiatrische Rehabilitation arbeiten die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) und die Berner Fachhochschule (BFH) in der Form einer Akademie-Praxis-Partnerschaft seit diesem Jahr zusammen. Das Forschungsgebiet der UPD erhält dadurch eine Hochschulanbindung.